Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten. Der Klang ist sehr variabel, man kann dem Instrument äußerst leise, weiche Töne entlocken, aber schrill und fetzig ist auch kein Problem. Gespielt wird die Klarinette über ein einfaches Rohrblatt und ist in der Regel in B gestimmt.

Wer spielt alles bei uns im Verein eine Klarinette …

• Ingrid Buhlheller
  • Valentina Friedrich
  • Ramona Glück
  • Barbara Jäger
  • Katharina Neuß
  • Kathrina Schenk
  • Martina Schmauser
  • Linda Hofmann
  • Annerose Simon
  • Christian Smuda

Neben der „normalen“ Klarinette gibt es noch viele verschieden Varianten von Klarinetten. So gibt es zum Beispiel noch die Klarinette gestimmt in Es oder die Bassklarinette die hauptsächlich in symphonischen Orchester und vereinzelt im Jazz Verwendung findet und eine Oktave unter der B-Klarinette klingt. Ebenso zu den Holzblasinstrumenten zählt aber auch die Oboe oder das Fagott. Diese beiden Instrumente werden aber über ein Doppelrohrblatt zum Klingen gebracht
Bei uns spielt Christian Smuda eine Bassklarinette.